Werber Partner

fabalista logo

Kindermatratzen – welches sind die besten?

baby-kind-schlafen-angle07-piqs.de

© by piqs.de / angle07

Welche Matratzen sind die besten?

Nun, wie bereits erwähnt, erwarte ich ein Kind. Das Zimmer ist perfekt und auch das Bett steht nun an seinem Platz.
In diesem Bett befindet sich eine gebrauchte Matratze aus Kokos.

Da stellte sich mir die Frage, welche Matratzenart ist die beste? Ist Kokos gut? Wo ist der Unterschied zu Schaumstoff oder Latex?

Hier meine gesammelten Erkenntnisse:

Im Grunde ist das Material egal. Wichtig ist die Härte.
Denn die Wirbelsäule ist bei Säuglingen und Kleinkindern noch gerade, die S-förmige Krümmung entwickelt sich erst noch.
Da der Kopf fast so breit ist wie die Schultern, müssen Kinder in der Seitenlage nicht wie Erwachsene in die Matratze einsinken, um den Kopf gut zu betten.

Deshalb ist eine mittelharte Matratze genau das richtige!
Das Kind sollte sich frei bewegen können, so wird auch gleich noch die Körperwahrnehmung geschult.

Die Matratze sollte auf einem Lattenrost liegen, damit ausreichend Luft heran kommt.
Eben deshalb sollte auf Gummiunterlagen verzichtet werden und das Zimmer immer gut gelüftet sein. 16-18 Grad werden empfohlen.

Im ersten Jahr sollte das Kind nicht allein schlafen!

Das erste Jahr sollte das Kind nicht allein schlafen. Einerseits; um dem plötzlichen Kindtod entgegen zu wirken, andererseits vermittelt das dem Kind Sicherheit und Geborgenheit.

Neue Matratzen können müffeln bzw. Lösungsmittel enthalten. Deshalb sollte man die Plastikfolie abziehen und die Matratze mehrere Tage lüften.

Vorteil der Latex- und Kokosmatratze: Sie lassen die Feuchtigkeit schneller verdunsten als Kaltschaumatratzen / Schaumstoffmatratzen. Kleinkinder und Babys schwitzen häufiger und machen anfangs auch häufiger ins Bett.

weitere Informationen:

Matratzentest Stiftung Warentest 2007
http://www.test.de/themen/kinder-familie/test/-Kindermatratzen/1504613/1504613/1507404/

Matratzentest Ökotest 2009
http://www.biobay.de/test/kinder-matratzen-test

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...

Kommentieren ist momentan nicht möglich.