Werber Partner

fabalista logo

Kein Bock auf Schule – was tun?

„Nur noch 5 Minuten“

„Ich will nicht in die Schule“

So oder so ähnlich reagieren hunderte Kinder deutschlandweit in diesen Tagen, wenn ihre Eltern sie allmorgendlich zur Schule wecken.

Die Ferien sind beendet oder neigen sich dem Ende zu. Zur Freude über das Wiedersehen alter Freunde und die Anfangseuphorie der ABC-Schützen, gesellt sich immer wieder auch Frust und Sorge.
Was kann man also tun, wenn das eigene Kind schon morgens kein Bock auf Schule hat?

Einige Tipps:

Vorab sollte jedem klar sein: Stress, Streit und Verbote bringen herzlich wenig, sondern lassen Angst und Unlust nur steigen.
Deshalb sollte man auf Ermunterung setzen und den Sprössling locken!

1. Freunde
Gemeinsam lässt es sich besser ertragen. Nehmt Kontakt mit den Freunden auf oder animiert euer Kind, es selbst zu tun. So können sich die Freunde schon morgens treffen und gemeinsam zur Schule gehen.

2. Schulbrot
Macht eurem Kind doch mal ein ganz besonderes Schulbrot. Nicht die langweilige Leberwurst, ein Sandwich mit Salatblatt und Tomate macht Vorfreude auf die Pause! Wessen Kind es lieber süß mag, kann ihm ausnahmsweise eine kleine Süßigkeit in die Brotdose dazu legen.

Wenn das Kind noch klein ist, finde ich folgende Idee sehr schön:
Dem Kind einen kleinen Brief in die Brotdose legen. Ein kleiner Witz darauf oder aufmunternde Worte reichen schon.

3. kleine Geschenke
Neue Buntstiffte, ein neues Mäppchen für den Füller, eine Brieftasche mit ein wenig Kleingeld für den Schulkiosk…
Eine interessante Möglichkeit bieten auch viele Onlinedruckereien für T-Shirts. So könnt ihr eurem Töchterchen oder Sohnemann ein ganz individuelles T-Shirt drucken, beispielsweise mit der Aufschrift „Endlich Schule“ oder „ABI 2022“.

Das Wichtigste ist, nicht zu viel Druck auszuüben und Morgens ausreichend Zeit einzuplanen.

Und wenn es hart auf hart kommt, wenn das Kind wirklich leidet, sich unwohl fühlt oder sogar gemobbt wird, sollte man sich professionelle Hilfe holen!

Interessante Page zum Thema Schulmobbing:
http://www.dasrechtsportal.de/cms/recht/Schule/ratgeber/aergermitlehrernundmitsch%C3%BClern/mobbinginderschule.htm

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...

Kommentieren ist momentan nicht möglich.