Werber Partner

fabalista logo

Die KITA – Konzepte – Tipps für Eltern

eltern-ratgeber-kinder-foerderung-babys-snacktvOft ist das heutige Angebot der Kitas ein reiner Irrgarten und den Eltern fällt die Wahl schwer, welche nun den Vorzug bekommt. Schließlich sollen die kleinen Eroberer den besten Service bekommen. Nur so ist es möglich, dass Eltern die Kinder sorglos abgeben. Folgend versuchen wir Ihnen die Suche nach der passenden Kita zu vereinfachen.

Die Altersmischung

Es gibt verschiedene Methoden, wie sich die Altersstufen der Kita-Gruppen zusammensetzen. Normalerweise sind Kinder zwischen drei und sechs Jahren in einer Gruppe. Heutzutage gehört es aber auch zum Alltag, dass Kinder schon ab einem Jahr abgegeben werden. So entsteht eine große Mischung. Verschiedene Kitas bieten aber eine extra Gruppe an, sodass die Kleinen nicht von den größeren gestört werden. Eine andere Alternative sind altershomogene Gruppen. Hier werden Kinder zwischen ein und zwei Jahren und Kinder zwischen zwei und drei Jahren zusammengesetzt. Alle Möglichkeiten haben vor und Nachteile. Große Mischungen bedeuten, dass kleinere Kinder die Älteren als Vorbilder sehen, in homogenen Gruppen blicken Kinder noch nicht so weit über den Tellerrand hinaus.

Was soll das Kind lernen?

Die meisten Kitas verfügen über einen Bildungsplan, die sich im Inhalt oft unterscheiden. Hier kommt es auch auf das Alter des Kindes an, welche Kita die geeignetste ist.

Fremdsprachen schon in der Kita lernen

In Anbetracht immer steigenden Anforderungen setzen viele Eltern auf sogenannte internationale Kitaplätze. Hier erlernen die Kleinen nicht nur die Muttersprache, sondern mindestens eine Fremdsprache.

Studie zur Familienförderung – Kinderbetreuung steigert Geburtenrate

Noch ist die Studie nicht offiziell veröffentlicht, doch wie die Bild am Sonntag berichtet, ist das Ergebnis eindeutig: Investitionen in Kinderbetreuung sorgen für Nachwuchs.


Wie ist deine Meinung zu diesem Artikel? Schreibt sie uns doch direkt als Kommentar zum Artikel!

Werde Fan von Elternblognews auf Facebook (klick hier)

Du möchtest ein Artikel oder Thema für elternblognews.de bei steuern? Wir freuen uns, einfach E-Mail an: info@elternblognews.de

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Die KITA – Konzepte - Tipps für Eltern, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

Kommentieren ist momentan nicht möglich.